Fachdienste & SEGnFachdienste & SEGn

2. Unser Aufgaben
  3. Fachdienste & SEGn

Fachdienste & Schnelleinsatzgruppen

Die Helferinnen und Helfer der Bereitschaft Trudering wirken neben Ihren Aufgaben in der Bereitschaft, z.B. dem Sanitätsdienst, in den Fachdiensten und Schnelleinsatzgruppen der Bereitschaften des Münchner Roten Kreuzes mit. Wir stellen z.B. Helfer für

• die 1. SEG Behandlung
  • die 2. SEG Transport
  • den Fachdienst PSNV
  • die verschiedenen Führungsdienste

Auf der Homepage der Bereitschaften des Münchner Roten Kreuzes finden Sie weitere Informationen zu den verschiedenen Fachdiensten und Schnelleinsatzgruppen.

Die SEG Behandlung

Die Schnelleinsatzgruppe Behandlung unterstützt die rettungsdienstliche Versorgung bei einer Vielzahl von Verletzten und Kranken. Sie gliedert sich in zwei Sanitätstrupps, einen Gerätewagen Sanität  und einen Mannschaftstransportwagen. Die Schnelleinsatzgruppe Behandlung führt dringend benötigtes medizinisches Material sowie Zelte, Tragen, Decken, Infusionen, Sauerstoffgeräte, Verbandstoffe usw. an die Einsatzstelle und unterstützt den Rettungsdienst bei der Versorgung der Verletzten.

Die SEG Transport

Die Schnelleinsatzgruppe Transport transportiert Verletzte und Kranke zur weiteren medizinischen Versorgung in entsprechenden Kliniken und Einrichtungen. Sie besteht aus zwei KTW Typ B. Die Fahrzeuge können auch getrennt alarmiert werden.